Aug
30

Genuss und Schönmacher in einem
Gesunder Start in den Tag: Joghurt mit Müsli und frischem Obst.
41706 detail[1]

Start in den Tag: Joghurt mit Müsli und frischem Obst.
Foto: djd/LVBM
Joghurt – ein Multitalent unter den Milchprodukten

(djd/pt). Ob pur, im Salatdressing oder als Shake – Joghurt ist wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und gehört deshalb in vielen Haushalten zum täglichen Speiseplan. Als cremiger Genuss verfeinert er das Müsli am Morgen, füllt als Zwischenmahlzeit den Magen und ist auch als Dessert einen Löffel wert. Aber das Multitalent unter den Milchprodukten kann noch mehr: Äußerlich angewendet, kann es zu einem frischen Hautbild beitragen.

Ein Plus an Gesundheit

Joghurt punktet vor allem durch die in ihm enthaltenen Nährstoffe: hochwertiges Eiweiß für starke Muskeln, Calcium für Knochen und Zähne, viele Vitamine wie A, B2, B12 und D sowie Mineralstoffe und Spurenelemente. Zusätzlich enthält er Milchsäurebakterien, die eine gesunde Darmflora fördern und Verdauungsproblemen vorbeugen können. Auch für Figurbewusste ist Joghurt ideal. Er macht satt und ist mit circa 75 Kilokalorien pro 100 Gramm kalorienarm. Der hohe Calciumgehalt von Joghurt kann sogar die Fettverbrennung im Körper ankurbeln. Wer nach Rezeptideen zum Beispiel für einen erfrischenden Drink oder eine leckere Nachspeise sucht, wird auf www.milchland-bayern.de fündig. Dort gibt es viele Vorschläge, wie man Joghurt und andere Milchprodukte in die Mahlzeiten einbinden kann.

Schönheitspflege mit Joghurt

Das Milchprodukt erfrischt den Körper jedoch nicht nur von innen, sondern sorgt in Kosmetikartikeln auch für ein frisches und durchfeuchtetes Hautbild. Das Milchsäureprodukt gilt aufgrund seiner Inhaltsstoffe, wie Eiweiß und Calcium, als natürlicher Schönmacher. Besonders für sensible und reife Haut ist eine Joghurtbehandlung empfehlenswert. Daher stehen Produkte wie Gesichtsmasken und Badezusätze mit Joghurt seit längerem hoch im Kurs. Doch auch pur eignet sich das Sauermilchprodukt zur Pflege und ist eine günstige und natürliche Alternative zu Masken aus der Drogerie: Einfach den Naturjoghurt auf Gesicht und Dekolleté verteilen und etwa 20 Minuten einwirken lassen. Die Augenpartie sollte dabei ausgespart werden. Anschließend kann die Gesichtsmaske mit warmem Wasser abgewaschen werden.

Leave a Reply